Blog New Zealand South Island

2020_02_24 Christchurch and Lyttelton

 

So langsam aber sicher geht unsere Zeit im Camper zu Ende. Was auch ganz gut ist, denn das Bett für Roman und Franziska, das im Wesentlichen aus einer dünnen Lage Schaumgummi besteht, bereitet uns immer mehr Schmerzen beim Schlafen. So fuhren wir nach Christchurch auf den Amber Kiwi Holiday Park wo wir die letzten Tage vor der Abgabe des Campers verbringen.
Unterwegs hielten wir bei einem kleinen Minigolfplatz an, wo wir alle zusammen eine lustige runde Minigolf spielten und danach ein feines Mittagessen hatten.

Als kleine Überraschung für die Kinder haben wir mit Käthi und Thomas abgemacht, sie verbringen auch ihre letzten Tage vor der Heimreise auf demselben Campingplatz. Dort angekommen spielten die Kinder erst einmal auf dem Trampolin und erkunden den eher kleinen Campingplatz. Käthi beobachtete das Treiben von ihrem Balkon aus und gab sich aber bald zu erkennen! Die Kinder waren vor Freude außer sich und wollten natürlich gerade zu Käthi in die Wohnung. Um den Tag perfekt zu machen assen wir bei Käthi und Thomas in ihrer Wohnung das Z’nacht. Die Kinder spielten mit Käthi und konnten sie kaum mehr loslassen, als wir dann wieder zurück in den Camper mussten, um zu schlafen.

Am nächsten morgen verabredeten wir uns für eine Wanderung nach Lyttelton. Zuerst fuhren wir mit dem Bus quer durch Christchurch zur Talstation der “Christchurch Gondola”.

Für uns Schweizer waren die Goldeln nichts Spezielles, aber sie brachten uns hinauf zum Red Rock Cafe, und zur Aussichtsplattform. Der Plan war, dass wir entlang der Kante bis nach Lyttelton wandern würden. So wanderten wir auf schmalen Pfaden, entlang Schafherden und goldenem Gras bis auf den Gipfel, wo wir dann unsere Pause machten. Danach ging es nur noch hinunter, Käthi mochte dies nicht sonderlich aber sie hielt sich wacker. Flurina half ihr und motivierte sie vor allem bei sehr steilen Stellen. Roman nahm auch Ronja an die Hand so dass sie sicher hinunter lief. Aber am Schluss schafften es alle, heil in Lyttelton anzukommen. Als Belohnung aßen wir beim Japaner feine Sushi, Edamame und Udon-Nudeln. Alle genossen den wunderschönen Tag.

 D856437
D856437 (2020-02-24)
 D856461
D856461 (2020-02-24)

Der nächste Tage verbrachten wir noch auf dem Campingplatz wo sich Ronja und Flurina meistens bei Käthi und Thomas aufhielten. Da sie aber auch bald nach Hause flogen, mussten sie ihre Sachen zusammenpacken. Daher mussten die Kinder sich wieder mit uns beschäftigen. Nochmals hatten wir ein gemeinsames Nachtessen bei Thomas und Käthi in ihrer Wohnung, bevor wir uns endgültig verabschiedeten.

Nachdem Thomas und Käthi früh am morgen zum Flughafen und Richtung Heimat flogen, nahmen wir den Bus in die Stadt. Wir schlenderten ohne Ziel durch die Strassen. Viele neue Gebäude und Geschäfte waren zu sehen, alles wurde neu aufgebaut nach dem starken Erdbeben von 2011. Viel ist nicht mehr zu sehen, ausser einigen Container, welche mittlerweile als Symbol stehen gelassen wurden. Es gab auch sehr viel neue kleine kreative Läden, welche so richtig zum “Window-Shopping” einluden. Wir liefen noch ein wenig dem Fluss entlang und assen in einem der neuen hippen Restaurants etwas Feines. Danach fanden wir in der Altstadt einen Ben&Jerry’s Glacé Laden, in welchem wir natürlich ein feines Glacé nach Wahl genossen. Schon bald ging’s zurück zum Busbahnhof, entlang lustiger Läden.

Im Camper mussten wir unsere Sachen zusammenpacken, da wir ja morgen den Camper abgeben mussten. Alle Taschen wurden hervorgeholt und fein säuberlich gepackt, damit wir morgen nur noch alles aus dem Camper nehmen mussten und die Schlüssel übergeben konnten. Die letzte Nacht im Camper war nichts Besonderes, aber wir freuten uns auf ein richtiges Bett!

 

 

 

Similar Posts

Leave a Reply